ArchtourenUnser Online-Tool Archtouren bietet Ihnen thematische oder regionale Touren, die Sie auch individuell zusammenstellen können. Die kompakte Information ist weiter verlinkt zu einer Architekturdatenbank – für alle, die noch mehr wissen wollen.https://initiativearchitektur.at/ahk/baukultur-in-karnten/archtourenhttps://initiativearchitektur.at/ahk/@@site-logo/AHK-Logo-no-border.svg
Archtouren
Unser Online-Tool on-Tour bietet Ihnen thematische oder regionale Touren, die Sie auch individuell zusammenstellen können. Die kompakte Information ist weiter verlinkt zu einer Architekturdatenbank – für alle, die noch mehr wissen wollen.
Suchen Sie kompakte Tour-Vorschläge oder wollen Sie Ihre Tour doch individuell nach Planer|innen, Ort oder Funktion zusammenstellen? Sie haben die Auswahl. Klicken Sie zunächst auf die gewünschte Filterüberschrift (Touren, Planer|innen, Orte, Bezirke, Funktionen und Chronologie). Im darunterliegenden Drop-Down-Menü „… hier auswählen“ finden Sie dann die dazu passenden Sortiervorschläge.
Übrigens, Sie können die einzelnen Projekte auch markieren (Häkchen setzen, rechts neben der Projektnummer) und damit Ihrer persönlichen Auswahl hinzufügen. Alle markierten Projekte, auch über die genannten Filter hinaus, werden dann in „Meine Auswahl“ angezeigt. Durch das Wegnehmen des Häkchens wird das Projekt wieder aus der Auswahl entfernt.
Gnesau 7, 9563 Gnesau, A Architect: Ernst Roth, Jürgen P. Wirnsberger, Sonja Hohengasser (2013)Building contractor: Gemeinde Gnesau
Vier Klassen, sortenrein ausgekleidet mit vier heimischen Nadelhölzern aus der Region Nockberge - Fichte, Tanne, Lärche, Zirbe. Diese Differenzierung der Klassenzimmer nach Holzarten soll die Kinder für unterschiedliche Raum-, Farb-, Licht- und Geruchsstimmungen empfänglich machen. Im Außenbereich gliedert die neue Holzpergola den Zugangsbereich zur Volksschule und schafft somit einen klar definierten Außenraum.
Widmanngasse 12, 9500 Villach, A Architect: Ernst Roth (2007-2008)Building contractor: Stadt Villach
Zur bestehenden Musikschule wurde ein qualitätsvoller Neubau errichtet, der die heute gegebenen Anforderungen an eine musikalische Ausbildung – besonders im Bereich von Kleingruppen und Ensembles- abdeckt. Die gewählte Baukörperform fügt sich in ihrer Höhenentwicklung und den gewählten Baufluchten harmonisch in den bestehenden Stadtraum ein und signalisiert mit der geöffneten Nordwestecke zum Platz hin Transparenz sowie Aus- und Einblicke in den Neubau.
Dr.-Arthur-Lemisch-Straße 15, 9300 St. Veit an der Glan, A Architect: halm. kaschnig. wührer, spado architects (2011-2012)Building contractor: Stadtgemeinde St. Veit an der Glan
Das in den 1980er Jahren erbaute Bundesschulzentrum, das ein Bundesrealgymnasium und eine HLW mit insgesamt ca. 1.100 SchülerInnen innerhalb seiner Mauern beherbergt, wurde mit den jetzigen Sanierungsmaßnahmen auf den heutigen Stand der Technik gebracht und mit den Zubau- und Umstrukturierungsmaßnahmen vervollständig und "fertiggebaut". Im Bestandsbereich wurden Klassen und Sonderunterrichtsbereiche neu organisiert, der Brandschutz- und die Fluchtwegssituationen maßgeblich verbessert und das Gebäude durchgängig barriererfrei erreichbar gemacht.
Kumpfalle 87, 9504 Villach, A Architect: Marte.Marte Architekten, 3:0 Landschaftsarchitektur (2011-2013)Building contractor: LIG Kärnten
Im Südwesten Villachs werden die bestehenden Kärntner Tourismusschulen Warmbad-Villach (KTS), inklusive unlängst errichtetem Lehrlingsheim, durch den Neubau für die Fachberufsschule für Tourismus erweitert und zu einem Kompetenzzentrum für Tourismusberufe zusammengefasst. Der langgezogene, zweigeschossige Baukörper mit seinen geometrischen Außenanlagen orientiert sich an vorhandenen Bezugslinien wie Sportplatz und südseitiger Grundstückslinie und ordnet den Bildungscampus zwischen Gleisanlagen und Kärntnerstraße maßgeblich.
Lerchenfeldstraße 35, 9020 Klagenfurt, A Architect: Edgar Egger, Detlef Frühsorge (2019-2020)Building contractor: Stadt Klagenfurt
Das denkmalgeschütze Gebäude von 1907 wurde zur modernen Volksschule mit Musikschwerpunkt saniert und deckt auch die Bedürfnisse und Ansprüche von Inklusionsunterricht ab.
Bäckerteichstraße 1, 9220 Velden am Wörther See, A Architect: ARCH MORE ZT GmbH (2015)Building contractor: Marktgemeinde Velden am Wörthersee
Das denkmalgeschützte Spritzenhaus in Velden, als klassisches Beispiel der bekannten Wörthersee-Architektur, wurde zu einer Musikschule im Zentrum umgebaut und bildet das Bindeglied zwischen Internationaler Schule, Volksschule und Kindergarten.
Bäckerteichstraße 8, 9220 Velden am Wörther See, A Architect: ARGE Falle & Omann (2015-2016)Building contractor: Immobilienverwaltung SGV Villach KG
Der Bildungscampus vereint Volksschule und Mittelschule in einem Gebäude. Funktionsräume werden gemeinsam genutzt und Synergien verschränken die Nutzungen. Ein großer verkehrsfreier Innenhof mit überdachten Teilbereichen bietet genügend Bewegungsflächen im Außenraum.
Rudolf-Kattnigg-Straße 4, 9500 Villach, A Architect: okai, Werner Thurner (2018-2019)Building contractor: Stadt Villach
Aus einem 60er Jahre Plattenbau wurde durch die Sanierung und Umstrukturierung ein offenes Haus mit vielen Holzoberflächen. Die neue Sportmittelschule in Lind schafft neue Freiflächen für Freizeit und Sport und gleichzeitig Rückzugsorte im Inneren.
Bad Eisenkappel 313, 9135 Bad Eisenkappel, A Architect: halm. kaschnig. wührer (2013-2014)Building contractor: Schulgemeindeverband Völkermarkt
Am Standort Bad Eisenkappel wurden Volksschule, Mittelschule, Musikschule und Nachmittagsbetreuung im neu sanierten Gebäude der ehemaligen Hauptschule zusammengefasst. Die Adaptierung und Mustersanierung bringt Vorteile bei Energiekostensenkung und auch der Barrierefreiheit.
Unterbergen 3A, 9300 St. Veit an der Glan, A Architect: Eva Rubin (2019-2020)Building contractor: Stadtgemeinde St. Veit an der Glan
Kärntens erste verschränkte Ganztagesschule überzeugt mit viel Licht, Offenheit und natürlichen Materialien. Der Neubau mit offenem Marktplatz schafft neue Orte des Lernens und schafft durch große Öffnungen fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenraum.
Silberegger Straße 5, 9334 Guttaring, A Architect: ARCH MORE ZT GmbH (2016-2018)Building contractor: Marktgemeinde Guttaring
Das regionale Bildungszentrum vereint Kindergarten, Volksschule, Musikschule, Tagesbetreuung und Veranstaltungsräume für Vereine in einem sanierten und denkmalgeschützen Gebäude. Bei der Umgestaltung kamen sechs Holzarten aus der Region zum Einsatz.
Auf dieser Seite verwenden wir Cookies und speichern anonymisierte, statistische Daten zur Auswertung der Website-Nutzung. Mit dem Drücken von "OK" oder dem Weitersurfen auf dieser Website stimmen sie dem zu. Detailierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.