Auf die Plätze! | Aktionsraum Stadt
ARCHITEKTURTAGE 2026Künstlerische Interventionen in der Altstadt eröffnen neue Perspektiven auf urbane Räume.
weiterlesen …
Die Stadt als Disco. Regeln und Verordnungen wirken wie Songs, die unsere Körper bewegen. Wo bewege ich mich langsam oder schnell? Wo selbstbewusst oder beiläufig? Was tut mein Körper im Einklang mit räumlichen Widmungen, was in Grauzonen, was im „urbanen Widerstand“? Was bringt meinen Körper in Aktion oder Reaktion?
Künstler*innen, die den öffentlichen Raum bespielen, durchsuchen ihre Archive nach Strategien. Aufbauen, Auspacken, Sichten, Umsortieren, Ausprobieren, Abhängen, Aufstehen.
Zu Gast am Konzept-Mischpult und mit eigener Praktiken-Sammlung: DJ Ulrike Hatzer
Ein offenes Format für alle und durch alle Räume der Location.
Montag, 25. Mai 2026
Diskurs Disko
Prolog – Aufbau ab 15.00 Uhr
Unpacking 17.00- 20.00 Uhr
Epilog & Bar ab 20.00 Uhr
Dienstag, 26.Mai 2026
Diskurs Disko
Frühschicht 10.00 – 12.00 Uhr
Ein Projekt von ohnetitel – netzwerk für theater&kunstprojekte in Kooperation mit der Initiative Architektur.
Künstlerische Interventionen in der Altstadt eröffnen neue Perspektiven auf urbane Räume.
weiterlesen …
ohnetitel, ein Netzwerk für Theater & Kunstprojekte, erkundet den öffentlichen Raum nach geltenden Kriterien, die die Bespielung der Stadt möglich bis unmöglich machen.
weiterlesen …
Im Rahmen der Architekturtage 2026 in Salzburg treten zwei Ausstellungen in einen spannungsvollen Dialog über die Zukunft von Stadt und Flussraum – zwischen visionärer Neuerfindung und bewusster Wiederentdeckung.
weiterlesen …