Das Mozarteum Salzburg

Wandel eines Ortes

Dieser Name hat Weltruf: durch ein Orchester, eine internationale Stiftung und eine der renommiertesten Musikhochschulen. Der Ort, an dem diese heute steht, hat im Laufe der Jahrhunderte starke Transformationen erfahren. Ursprünglich als Primogeniturpalast der barocken »Lodronstadt« errichtet, beherbergte das Gebäude später das Collegium Borromäum und wurde in den 1970er-Jahren für die Zwecke der Musikhochschule weitreichend umgebaut. 1998 musste dieser Bau wegen mysteriöser Krankheitsfälle geschlossen werden.

Der Münchener Architekt Robert Rechenauer hat das Mozarteum nicht nur saniert, sondern den Ort und sein Umfeld völlig neu geprägt. Das Haus ist eine gelungene Symbiose von Alt und Neu, von Historie und Zeitgenossenschaft. Was der Architekt über die langjährige Beschäftigung mit diesem Ort erfahren und zutage gefördert hat, zeigt nun diese Ausstellung. Ein spannendes Stück Salzburger Stadtbaugeschichte!

Ausstellungsort: Initiative Architektur, Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg

Ausstellungsdauer: 20. Jänner bis 10. März 2017 (von 14.-19.Februar ist die Ausstellung geschlossen)

Öffnungszeiten: Di-So von 12.00-19.00 Uhr