Presseinformation: sitzen und besitzen

Stühle aus der Sammlung Neubacher

Seit mehr als 30 Jahren sammelt Erwin Neubacher Sitzmöbel, jene Produktsparte im Design, welche die wohl größte Vielfalt hervorgebracht hat. Im Sitzmöbel verdichtet sich die Mensch – Objekt Beziehung. Trotz der unüberschaubaren Fülle von Sesseln stellt diese Aufgabe für Gestalter – ob Designer oder Architekt – nach wie vor eine faszinierende Herausforderung dar.

Schon während seiner Schul- und Studienzeitzeit kam die Leidenschaft für Serielles auf. Als Werkstudent lernte er im Wien der 1980er-Jahre bei Luigi Blau die Faszination für das Möbel kennen und schätzen. Die Sammelmethode hat sich seit jener studentischen Zeit nicht wirklich verändert. Der Sammlungsbestand setzt sich ausschließlich aus Fundstücken von Flohmärkten, Sperrmüll, Tausch oder seltenen durch kleine Ablösen zusammen. Sein sicheres Gefühl für Interessantes, Qualitatives oft auch für das Unspektakuläre leitet dabei und oft erschließen sich Autorenschaft und designhistorische Bedeutung erst nach langen Recherchen.

Für die Ausstellung hat Neubacher 25 Stühle aus seiner mehr als 320 Möbel umfassenden Sammlung ausgewählt, natürlich rein subjektiv wie es sich für den passionierten Sammler gehört. Dabei reicht die Wahl von Designklassikern wie dem Armlehnstuhl „A 811“ von Josef Hoffmann über den „Y-Stuhl“ von Hans J. Wegner bis zu anonymen Sitzobjekten, deren Urheberschaft noch im Dunklen liegt.  Die Ausstellung wird von einem reichhaltigen Rahmenprogramm begleitet, das auf vielfältige Weise Einblicke in das Sammeln, das Restaurieren und das Schätzen von Möbeln gibt.

Nähere Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie als Download auf der rechten Seite.