Architektursymposion Details & Projekte
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6. - 8. April 2005
SYMPOSIUM 1. TAG Mittwoch den 6. April 200512.30 Uhr: PETZINKA PINK ARCHITEKTEN (D)
"4D - Die Vertretung des Landes"
Nordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin
Eine ungewöhnliche parabelförmige Holzkonstruktion verleiht dem Gebäude das einprägsame Aussehen. Die unabhängige Fachjury lobt auch die innovative Anwendung spezieller Deckenbauteile aus Holz in einem öffentlichen Gebäude dieser Größenordnung. Es ist gelungen, mit der Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz ein Zeichen für ökologisches Handeln zu setzen. (Auszug aus der Laudatio zum Deutschen Holzbaupreis 2003)
14.00 Uhr: SPLITTERWERK, (Ö)
"umhüllung"
Seit Anbeginn seines Bestehens beschäftigt sich unser Atelier mit der Entmaterialisierung von Architektur. Sind es in den frühen Arbeiten in den 80-ern vor allem konzeptive und planungstheoretische Entwürfe, die sich neben der Aufhebung von Maßstäblichkeit in der Architektur mit der Entskulpturalisierung von Baukörpern auseinander setzen, so bekommt in den 90-ern die Erforschung von Oberflächengestaltung unabhängig der optischen Qualitäten der Trägermaterialien einen immer höheren Stellenwert in unserer Architekturproduktion. Die Arbeiten reichen von Beschichtungen und Reliefs aus computergenerierten Ornamenten, bis hin zu elektronisch gesteuerten, bisweilen interaktiven, medialen Projektionen oder selbstleuchtenden Oberflächen. Formenreichtum, Farbenvielfalt, Mustermischmasch, Ornamentopulenz sind uns nicht nur Anliegen sondern auch Programm.
PAUSE
16.00 Uhr: JUN AOKI, Japan
"attempts at the louis, vuitton designs"
Vortragssprache: englisch
The attractive most does not show the existence of a thing as it does so, but present it as something other -perhaps it is physically nonexistence. As an attempt, I would introduce my current works such as a series of the Louis Vuitton stores, or the Aomori Museum of Fine Art (completed in September 2005). Advanced high technology is essential to realize this attempt. For example, some of the works developed new kinds of material that were existence but beyond the recognized images, and the others gave new and novel appearances to ordinal kinds of material such as concrete, iron metal, or stone. Integrating those meanings, the technology has been applied because of the realization of dematerialized material.
SYMPOSIUM 2. TAG Donnerstag den 7. April 2005
11.00 Uhr: KAZUHIRO KOJIMA, Japan
"New Method, Material & Space: Discovery of Site-specific Characters"
Vortragssprache: englisch
Referring his projects such as "Bridge, Arts & Science College (Qatar)," "Space Block Hanoi Model(Vietnam)," "University of Central Asia," "Space Block Tainan Model (Chinese Taipei)" and some other latest works, he will reveal the unique factors that defined the architecture. Each of those factors are specific to their sites- they can only be Found through multidirectional observation of the sites.
12.30 Uhr: Wunsch: WOLFGANG PÖSCHL, (Ö)
"der klang der architektur"
"Wenn Architektur Musik wäre," fragte Tatanka, "was entspräche dann demKlang?" "Musik in Form von Noten macht nur für den geübten Musiker, für den Komponisten Sinn. Um erfahrbar zu werden, muss sie hörbar erklingen", erwiderte Cody irritiert, "Musik existiert letztlich nur in den vernehmbaren Tönen, im Zusammenklang der Instrumente und Stimmen. Was könnte dem Klang der Musik in der Architektur mehr entsprechen als die Baumstämme und Steine, aus denen ihre Projekte erbaut sind und erfahrbar werden?" Tatanka:"Dem Klang der Musik entspricht das Material der Gebäude. Das scheint mir ein treffender Vergleich zu sein!"
PAUSE
14.00 Uhr: NOX Lars Spuybroek, (NL)
"manchining architecture"
Vortragssprache: deutsch - englisch
The use of computing on three different levels of architecture: design (before a building is built), manufacture (during a building is being built) and experience (after a building has been built). Lars sees this as a continuous process of information, even as a loop, and thereby form and behaviour also become strongly related to information. This idea actually has its roots in
materialism, not the passive materialism of Descartes, but an active version that started developing during the 18th century, when the first steps into epigenesis were done. Nowadays we have become more familiar with this way of thinking, in architecture mostly known as formfindung, as opposed to the classic idea of formgebung. Lars will discuss many techniques of formfindung, from the analogue computers of Gaudi and Frei Otto to his own more digital, generative techniques of design.
Diskussion 15.00 Uhr
Christian Schittich (Zeitschrift DETAIL) mit Thomas Pink , Wolfgang Pöschl, Lars Spuybroek und Splitterwerk
SYMPOSIUM 3. TAG Freitag den 8. April 2005
11.00 Uhr: OBJECTILE - BERNARD CACHE (F)
"After Jean Prouvè : Leibnizian fold and Arguesian fold"
Vortragssprache: deutsch
"Bernard Cache will explain how Objectile switched from a Leibnizian conception of the fold to an arguesian (von Desargues) one. First Objectile works were calculated by biparametric equations generating families of variable surfaces. Nowadays Objectile has come back to geometry in order to draw the design and architectural consequences of recent progress in associative CAD-CAM software. A real time demo will be made of associative folding processes."
12.30 Uhr: HERMANN KAUFMANN (Ö), KONRAD MERZ (Ö)
"hölzerne projekte im detail von der technik zur ästhetik"
Holzbau erfordert neben hoher Kompetenz in spezifischer Baukonstruktion auch intensive Zusammenarbeit von Architekten, Ingenieuren und Ausführenden. Anhand von ausgeführten Projekten werden einerseits die Konstruktionsentscheidungen erläutert, andererseits die Wechselwirkung von Detail und Tektonik aufgezeigt. Ebenso werden im Vergleich von ähnlichen Bautypen die unterschiedlichen Konstruktionsentscheidungen erläutert.
Diskussion 13.30 Uhr
Christian Schittich (Zeitschrift DETAIL) mit Bernard Cache, Hermann Kaufmann, Konrad Merz, Dustin A. Tusnovics, Erich Wiesner
Sollte einer der Vortragenden ausfallen, wird ein entsprechender Ersatz gesucht.
Organisation: DI Peter Ebner
Ort:
Reed Messeszentrum Salzburg - Halle 8
Anfahrt mit Auto: Autobahnabfahrt Salzburg Mitte - Messezentrum
Anfahrt mit Bus: Buslinie 1 vom Hauptbahnhof direkt bis zum Messeglände
EINTRITT FREI