Neues von
Architektur + Technik + Schule
A • T + S newsletter 4 Dezember 2005
Die Angebote des Vereins Architektur Technik + Schule wurden bisher im WS 2005/06 von zahlreichen Interessenten in Anspruch genommen.
In diesem Newsletter:
1. Einladung zur Mitgliedschaft.
2. Schwerpunktprojekte WS 2005/06
3. Wissenschaftliche Begleitung
4. Kleinprojekte
5. Aktivitäten
6. Vorschau SS2006
1. Einladung zur Mitgliedschaft
Hiermit gebe ich meine Mitgliedschaft im gemeinnützigen Verein
architektur • technik + schule bekannt.
ٱ ordentliches Mitglied oder
ٱ förderndes Mitglied
Name
Adresse
Beruf
Mitglieder des gemeinnützigen Vereins architektur • technik + schule werden regelmäßig über die Aktivitäten des Vereins informiert. Alle Mitglieder genießen aktives wie passives Wahlrecht.
Wir senden Ihnen gerne die Vereinsstatuten zu.
Die Mitgliedschaft ist kostenlos!
Newsletter ausfüllen und einfach rücksenden an: mario.jandrokovic@salzburg.aikammeros.org
2.Schwerpunktprojekte WS 2005/06
Aus acht eingereichten Projekten hat die Jury (Maria Flöckner, Richard Kaiser, Peter Körner, Erwin Neubacher, Franz Seidl am 25.10 folgende vier ausgewählt Auf Wunsch schicken wir das ausführliche Juryprotokoll gerne zu.
1. Projekt Raumstation
BRG Akademiestraße 3. Klasse
Lilli Pilz Uli Stäbner
Das Projekt möchte das schulische Alltagsthema Schulhof als Allgemeinplatz verstanden wissen, womit es sich dezidiert nicht dem eigenen Schulhof annähern will. Es sucht einerseits ein flexibles Modulsystem für zentrale Bewegungs- und Freizeitrume zu entwickeln, andrerseits verschiedene Raumkonzepte zu erstellen sowie einen Kommunikationsprozess über den Wandel der Räume zu iniitieren. Ziel Dreizehnjährige können erfahren, wie sie durch einfache Mittel Raum verändern können.
2. Kinder in Räumen in Bild und Wort
Privatgymnasium der Herz-Jesu- Missionare, 1. Klasse
Peter Haas Wolfgang Maul Walter Schuster (hobby a)
Es geht bei diesem Projekt darum, zuzuhören und zu erfassen, wie Kinder selbst über Architektur reden. Daher werden keine Modelle gebaut. Eventuell werden beidseitige Collagen gemacht. Weitere Mittel sind Rollenspiele oder Exkursionen in Kleingruppen. Zum Schluss entsteht ein Video Manifest, in dem die Schüler ihre Erinnerungen, Sichtweisen und Wünsche an Architektur mitteilen.
3. Projekt Hausbau
Privatgymnasium der Herz - Jesu/Missionare 7. Klasse
Thomas Stadler Robert Soyka
Das Projekt setzt grundsätzlich bei der Wahrnehmung der eigenen Wohnsituation und der Nachbarschaft an. Die Schritte dorthin: Erkennen von eigenen psychologischen Bedürfnissen, Bedürfnisse der Raumaufteilung Schüler als Bauherr. Ziel ist, dass sich jeder ein Bild (Modell) vom eigenen Haus macht.
4. Projekt Exquisite Corpse
BRG Borg St. Johann
Rudolf Portenkirchner Ambros Spiluttini
Prinzipien der Gestaltung werden in Frage gestellt, indem das, was man gemacht hat, von anderen umgestaltet und berarbeitet wird. Ein Thema wird vorgegeben, das zu erarbeitende Modell rotiert dann im Teilnehmerkreis. Zum Schluss findet ein Erfahrungsaustausch statt.
3. Wissenschaftliche Begleitung
durch die Sozialwissenschaftlerin Gela Schoibl (Helix)
Die wissenschaftliche Begleitung untersucht folgende Fragestellungen:
Welche (gruppendynamischen) Entwicklungsprozesse werden durch die Projekte der
Architekturvermittlung bei den teilnehmenden LehrerInnen und SchülerInnen in Gang gesetzt?
welche Wirkungen haben Projektarbeiten auf die TeilnehmerInnen bzw. das Leitungsteam?
Können die geförderten Projekte die der Architekturvermittlung gesetzten Ziele einlösen?
Um diesen Fragestellungen nachzugehen, werden Gespräche mit den Projektteams vor dem
Projektbeginn sowie am Ende durchgeführt. Der Prozess, den die SchülerInnen durchlaufen, soll primär
an Hand von Beobachtungen mitverfolgt werden. Am Ende steht eine Feedbackrunde mit dem Team.
Die Ergebnisse werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Pilotprojekts im September 2006 diskutiert.
4. Kleinprojekte
Der Vorstand hat die finanzielle Unterstützung folgender Kleinprojekte beschlossen
1.Dialektische Räume zum Thema soziales Wohnen
Realgymnasium Akademiestraße 7. Klasse
Adelheid Immendorfer Thomas Forsthuber
2. Raumveränderungen Erkennen und Anwenden
Christian Doppler Gymnasium, 5. Klasse
Herwig Geroldinger Gerald Winkler
3.Vom Bewegen zum Gestalten in der Natur
Pädagogische Akademie
Franz Dunzinger, hobby a
4. Licht Raum Textil
Musisches Gymnasium Klasse 6i
Elisabeth Pritz Minimayr Regina Öschlberger
5. Archetypische Bau und Raumtypologien
VS Nonntal
Evelyn Forsthuber Thomas Forsthuber
6. Zugänge zur Kollegienkirche
Privatgymnasium der Herz Jesu Missionare Klasse 7a
Wolfgang Richter Christian Schmirl
5. Aktivitäten
19.August 2005:
Architekturgespräche Europäisches Forum Alpbach Podiumsgespräch Architekturvermittlung
3.Oktober 2005
Konferenz der Fachinspektoren für BE WE TG
Projektpräsentation ATS
10.Oktober 2005
Lehrerfortbildungsseminar PI Salzburg Workshop Modell Raumstruktur
Universität Salzburg Umweltpsychologie
Modell und Raumwahrnehmung
12. Januar 2006
Universität Mozarteum fachdidakt.Seminar Prof. Franz Billmayer
Lehrerfortbildung PI Salzburg
Mai 2006
BOEKWE Fachtagung Graz Projektpräsentation
Juli 2006
Lehrerfortbildung PI Salzburg Sommerseminar Raumlabor
6. Schwerpunktprojekte und Kleinprojekte SS 2006
Im Januar 2006 erfolgt die Ausschreibung zur letzten Projekt Staffel im Rahmen des vom BKA finanzierten Pilotprojekts für 3 Schwerpunktprojekte und 3 Kleinprojekte.
Für September 2006 ist eine Abschlussveranstaltung mit Resümee und Perspektiven für die Zukunft geplant.
Mario Jandrokovic
c/o Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten
Geschäftsstelle Salzburg
Gebirgsjägerplatz 10
A-5020 Salzburg
Tel: +43-662-87 23 83
Fax: +43-662-87 23 83-4
Mail: mario.jandrokovic@salzburg.aikammeros.org
architektur • technik + schule wird unterstützt durch:
bundeskanzleramt, Abt. KUNST
Land Salzburg, Kulturabteilung
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg