2017 - Ein Jahr des Aufbruchs
VorschauSeit der Vereinsgründung im Jahr 1993 steht als Ziel die Schaffung eines Hauses für Architekturvermittlung in Salzburg im Statut unseres Vereins. In zahlreichen Gesprächen mit den Kulturabteilungen von Stadt und Land sowie den zuständigen Ressorts ist es uns gelungen, dieses langersehnte Anliegen nun auf den Weg zu bringen:
Den „Backsteinbau“ auf dem Areal der Riedenburgkaserne konnten wir im Rahmen der Architekturtage 2016 erstmals nutzen und zeigen, dass das um 1890 errichtete einstige Pferdelazarett für unsere Zwecke optimal geeignet ist. Mit der Entscheidung der Eigentümer uns das Objekt langfristig zu überlassen, konnten wir es vor dem Abbruch retten und gleichzeitig erhält die Architekturvermittlung in Salzburg endlich eine eigene Adresse. Viele Interessierte und Partner, darunter die Zentralvereinigung der Architekten haben uns in den letzten Wochen kontaktiert, um an der künftigen Ausrichtung dieses Hauses zu partizipieren, das für Stadt und Land ein neuer, kultureller Nukleus werden soll.
Für die Umsetzung dieses Vorhabens werden beträchtliche Mittel seitens des Landes, der Stadt sowie der Eigentümer gswb und Strauss&Partner eingebracht, wofür wir uns herzlich bedanken. Daneben werden wir aber als Verein auch sehr hohe Eigenleistungen erbringen. So haben sich Mitglieder aus dem Vorstand bereit erklärt, die Planungen zu übernehmen und wir werden noch Sponsoren gewinnen und Mittel über eine Baustein-Aktion lukrieren müssen.
Wir freuen uns selbstverständlich über Feedbacks und Anregungen. Für die Umsetzung dieses Vorhabens und des Programms, das wir ja ungeachtet dieser Herausforderung abwickeln, brauchen wir mehr denn je den Rückhalt unserer Mitglieder! Wir hoffen, dass Sie gerade jetzt die Mitgliedschaft erneuern und bitte werben Sie auch bei FreundInnen und KollegInnen für uns!