Werkbericht EOOS
Flaggschiffe der Konsumkultur
VortragDer Kampf um den Kunden wird auf den Gewässern der Konsumkultur öffentlichkeitswirksam mittels der so genannten „Flagshipstores“ geführt. EOOS beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch praktisch seit vielen Jahren mit der Gestaltung von Räumen für Marken. EOOS basic research kümmert sich um die Grundlagenforschung mittels der „Poetischen Analyse ®“. Diese ist die Suche nach intuitiven Bildern, nach Ritualen und Mythen. Das Flagshipstore Department nimmt diese Forschung zum Ausgangspunkt für konkrete Gestaltungsaufgaben für internationale Marken wie Adidas oder Armani.
EOOS wurde 1995 von Martin Bergmann, Gernot Bohmann und Harald Gründl gegründet. Neben dem Bereich Flagshipstores arbeitet EOOS im Furniture/Product Design für führende internationale Produzenten wie Duravit, Matteograssi, Bene, Montina, Moroso, Walter Knoll, Zumtobel, Red Bull, Keilhauer. Im Frühjahr 2007 erschien das erste Buch von EOOS basic research mit dem Titel „The Death of Fashion“ (Springer WienNewYork). Bis heute erhielt EOOS über 40 internationale Auszeichnungen, darunter 2004 den renommierten italienischen Designpreis Compasso d’Oro.