Dörte Kuhlmann
Marketing durch Mythos - Architektur und ihre erfundenen Geschichten
VortragAlfred Barr, der Gründungsdirektor des Museums of Modern Art schrieb 1932: „Expositions and exhibitions have perhaps changed the character of American architecture of the last forty years more effective than any other factor.“ Auch heute spielt das gezielte Marketing in Form von sorgfältig geplanten Publicity-Kampagnen eine wichtige Rolle. Gerne wurden dabei Mythen zu regionalen Besonderheiten oder künstlerischen Persönlichkeiten entwickelt, die in Form einer spezifischen Architekturkonzeption präsentiert wurden. Im Kontext der von Kuhlmann kuratierten Ausstellung „Wooden Boxes“ werden einige solcher Mythen aufgezeigt, die heute noch erfolgreich als Marketingkonzepte wirken und die (Gegenwarts-) Architektur als wichtiges Exportprodukt identifizieren.
Dörte Kuhlmann studierte Architektur an der TU Hannover und der TU Wien, wo sie 1998 promovierte. Seit 2002 ist Kuhlmann habilitiert und ao. Univ. Prof. für Architekturtheorie an der TU Wien. Sie verfasste zahlreiche Publikationen zur Geschichte und Theorie der Architektur u. a.: Lebendige Architektur, Building Gender, Building Power, Raum, Macht & Differenz, Mensch und Natur – Alvar Aalto in Deutschland, Cybertecture, Wood with a Difference und Wooden Boxes. Dörte Kuhlmann wurde 2009 Mitglied des Salzburger Gestaltungsbeirates.
___________
Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "Wooden Boxes" statt:
27. April bis 2. Juni
Initiative Architektur im Künstlerhaus, Salzburg
Wooden Boxes - Sommerhausarchitektur aus Österreich und Finnland