Presseinformation: Gunther Wawrik. Die Bergstadt

Der aus Salzburg stammende Architekt Gunther Wawrik (Jahrgang 1930) beschäftigt sich jenseits seiner konkreten Bauvorhaben seit vielen Jahren mit Entwürfen und Vorschlägen, die als Kritik an der baulichen Praxis unserer Tage zu verstehen sind. Aufgewachsen am Fuße des Gaisbergs war der Blick über das damals noch weitgehend unbebaute Salzburger Becken für Wawrik prägend. Befreit vom Realisierungszwang entwickelt er mit der Bergstadt einen Gegenentwurf zur Zersiedelung, zum Flächenfraß der ausufernden „Talstadt“. Die Bergstadt ist nicht für einen konkreten Ort geplant, sie ist vielmehr ein universelles Modell, das aus Texten, Skizzen und Plandarstellungen besteht. Sie ist eine auf die Zukunft gerichtete Fiktion, die als Gedankenexperiment aber nicht weniger real ist.

Die Ausstellung basiert auf der gleichnamigen Publikation, die 2020 von Eva Guttmann, Gabriele Kaiser und Claudia Mazanek herausgegeben wurde und bei Park Books erschienen ist.

Gunther Wawrik hat mit der Kuratorin und Architekturpublizistin Gabriele Kaiser die Ausstellung für das Architekturhaus Salzburg konzipiert. Die Ausstellung ist auch eine Hommage an diesen in seiner Geburtsstadt wenig rezipierten Architekten.


Pressespiegel zur Ausstellung: