Presseinformation: Architekturtage 2019

Raum macht Klima

Unser aller Leben ist geprägt vom Klima, vom meteorologischen genauso wie vom gesellschaftlichen. Direkt oder indirekt geht es dabei immer auch um Architektur. Das beginnt bei ihrer Schutzfunktion gegenüber Wind und Wetter, reicht zum Umwelt- und Raumklima bis zum kulturellen Klima, das durch sie geschaffen wird.

Bei den Architekturtagen 2019 geht es um diese Bandbreite des Klimabegriffs. Wir stellen innovative Smart-City-Projekte vor, wie die Wohnanlage Limburg in Zell am See oder in Hallein-Burgfried. Der Publizist und Weltstadt-Reisende Wojciech Czaja spürt hingegen dem Klima von 100 Städten nach, deren Flair er in eindrücklichen Sprachminiaturen festgehalten hat. Architektinnen und Architekten bieten wiederum Quartiersspaziergänge an und möchten Ihre Meinung über das Klima im Viertel erfahren. Weil Architektur einen Stadtteil mitunter nachhaltig verändert, wurde ein Theaterprojekt im Stadtteil Riedenburg kreiert: Betreten Sie die „welt:bühne:riedenburg“.

Das Programm im Detail: https://architekturtage.at/2019/programm/salzburg
Weitere Presseinformationen: https://architekturtage.at/2019/presse

Team der AT19: Roman Höllbacher, Andrea Rosenberger-Großschädl, Eva Zangerle, Sabine Bruckner und Leonie Zangerl.