Presseinformation: Haus der Volkskulturen

Der Neubau des Hauses der Volkskulturen (HdV) ging aus einem Wettbewerbsverfahren 2015 hervor und wurde von maxRIEDER gewonnen. Es beherbergt das Referat „Volkskultur, Kulturelles Erbe und Museen“ der Kulturabteilung des Landes Salzburg. Das unkonventionell erscheinende Verwaltungsgebäude bildet konzeptuell die Mannigfaltigkeit der Volkskultur des Landes ab.  Der transparent-leichte Binnenraum und die archaische äußere Erscheinung stehen in bewusster Dialektik zueinander.  Beton wird als Tragwerk und Oberflächenstruktur im Inneren und Äußeren programmatisch für „ das Sich-Einlassen“ der spröden, rauen aber noblen Volkskulturen eingesetzt. Das Gebäude wurde in 14 Monaten errichtet und kostete 4 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.maxrieder.at

Haus der Volkskulturen