Presseinformation: Neues Lernen in neuen Räumen

Zukunftsweisende Pädagogik und Beteiligung

Der Raum als Instrument des Lernens, als dritter Pädagoge, ist mehr als ein Schlagwort. Während heute im Büro, in Fabriken ja selbst in privaten Wohnungen längst neue soziale wie auch digitale Welten Einzug gehalten haben, findet der Schulunterricht nach wie vor in Räumen statt, deren Konzeption oft weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Durch die jüngste Novelle der Salzburger Schulbauverordnung, die sich von starren Vorgaben für Klassengrößen verabschiedet hat, eröffnen sich völlig neue Zugänge für den Neubau bzw. die Adaptierung bestehender Schulen. Einer zukunftsweisenden Pädagogik auf Basis partizipativer Prozesse wird damit ein exzellenter Rahmen geboten. Es liegt nun an den Gemeinden, den Planenden und den Schulen in Kooperation mit dem Land, dieses Angebot mit Leben zu füllen.