Architekturpreis Land Salzburg 2016 Pressemappe

Wie aus banalen Ingredienzen preiswürdige Architektur wird

Wohl jeder der regelmäßig den Autobahnknoten Salzburg Mitte quert, kennt sie – die Salzsilos der neuen Autobahnmeisterei. Dass sich abseits der Verkehrswege preiswürdige Architektur verbirgt, ist – zumindest bis heute – weniger bekannt.

„Aus den banalen Ingredienzen einer Nutzanlage wurde eine präzise und erstklassige Anlage gestaltet, mehr noch: ein hochwertiger Platz.“ sagt Marie-Claude Bétrix, Vorsitzende der Jury.  „Hier weist der Negativraum, der eigentliche Innenhof, so hohe Qualitäten auf wie all die Bauten, die ihn rundum bestimmen. Proportionen und Nutzungen, Materialien und Betrieb, Ästhetik und Gebrauch, die Qualitäten zeigen sich ununterbrochen in allen Teilen.“

Der Entwurf von Marte.Marte Architekten beweist, dass auch technische Arbeitsplätze architektonisch nicht stiefmütterlich behandelt werden müssen. Von Anfang an gut durchdacht und präzise organisiert sind sie im Aufbau nicht teurer, im Betrieb aber übersichtlicher und effizienter nutzbar.

Für die gelungene Verbindung von Ästhetik und Funktion erhält das Architekturbüro vom Land Salzburg ein Preisgeld von 10.000 Euro. „Bei der Überarbeitung der Kultur-Preislandschaft konnten wir die lange geforderte Dotierung des Architekturpreises umsetzen. Heuer werden erstmalig 10.000 Euro vergeben. Der Architekturpreis ist somit aufgewertet und erzielt nun österreichweit ein größeres Echo", betonte der Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn.

Mehr zum Thema

Architekturpreis Land Salzburg 2016

Ausstellung

Schon seit 1976 zeichnet das Land Salzburg Architektur aus. Die Ausstellung zeigt alle 35 von der Jury in die Bewertung aufgenommenen Einreichungen und bietet einen guten Überblick über das aktuelle und vergangene Baugeschehen in Stadt und Land Salzburg.

weiterlesen …